Osterschinken mit Zitronen-Nelken-Glasur

Osterschinken mit Zitronen-Nelken-Glasur

Ein Osterschinken ist schon etwas ganz Besonderes. Daher habe ich mir auch jahrelang die Mühe gemacht, ihn von Grund auf selbst zuzubereiten. Ich habe einen geräucherten, rohen Schinken besorgt, ihn in einem Wurzelgemüse-Sud gekocht und am nächsten Tag glasiert. Aber irgendwie war er nie so zart und gschmackig, wie ich ihn mir, gerade zu den Feiertagen, gewünscht hätte. Mittlerweile nehme ich einfach die Abkürzung, kaufe einen fertigen Bio-Beinschinken, von dem ich sicher sein kann, daß er geschmackvoll und saftig sein wird, und glasiere ihn dann noch selbst. Neben der traditionellen Honig-Rosmarin-Glasur und einer Glasur aus Ahornsirup und Chili, ist dies mein persönlicher Favorit aus säuerlicher Zitronenschale, würzigen Nelken und karamelligem braunen Zucker.

Osterschinken mit Zitronen-Nelken-Glasur
Zubereitung 10 Minuten
Garzeit 40 Minuten
Portionen 6

Zutaten

  • 1 fertig gegarter Beinschinken mit einem schönen Fettrand, ca. 1,5 kg
  • 15-20 ganze Gewürznelken
  • Die fein abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
  • 30 g brauner Zucker

Zubereitung

  • Das Backrohr auf 230° Ober- /Unterhitze vorheizen.
  • Falls der Schinken eine dicke, feste Schwarte hat, entfernen Sie diese einfach, so daß nur eine gleichmäßige Fettschicht bleibt. Die Fettschicht karofömig im Abstand von etwa 2 cm einschneiden, so daß ein schönes Rautenmuster entsteht. Die Nelken in gleichmäßigem Abstand in die Schnittstellen stecken oder in die Mitte der Rauten, ganz wie es Ihnen optisch besser gefällt. Die Zitronenschale und den Zucker mischen, auf der Fettschicht verteilen und leicht andrücken.
  • Den Schinken in einen Bräter setzen, einen guten Schuß Wasser angießen und 10 Minuten im Backrohr glasieren. Die Temperatur auf 160° Ober- /Unterhitze reduzieren, und den Osterschinken weitere 30 Minuten braten, so daß er durch und durch warm wird.
  • Der Schinken schmeckt warm als Hauptgericht oder auch kalt, in dünne Scheiben geschnitten, zum Brunch.
Karfiol mit Senf-Butterbröseln
Waffelkuchen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü