oma reloaded Logo_weiß auf orange
Bienenbrot
Und wieder einmal greift man schnell zur Frischhalte- oder Alufolie, um ein paar Reste im Kühlschrank aufzubewahren, ein Brot einzuwickeln oder eine Auflaufform abzudecken. Dabei ärgere ich mich fast jedes Mal, weil ich den Anfang der Frischhaltefolie nicht finde, weil sie an sich selbst besser klebt als an allen anderen Oberflächen und sie sich einfach NIE leicht abtrennen läßt. Den Flug zum Mond haben wir schon geschafft, aber Frischhaltefolie zerteilen, ohne sie dabei in Fetzen zu reißen – NEIN. Das ist aber noch nichts im Vergleich dazu, wenn die Alufolienrolle an einem Ende leicht eingedrückt wird und von da an bei jedem Abrollen schmäler und schmäler wird, bis man nur mehr resignieren und eine neue Rolle kaufen kann. Nach dem Gebrauch wird die oft noch absolut saubere Folie entsorgt. Zwar trenne ich seit vielen Jahren brav meinen Mist, aber eigentlich wäre „vermeiden“ das Zauberwort …
So wie in unserem Blog die Rezepte unserer Omas in neuen Varianten wieder aufleben, erlebt bei hey bee ein weiteres großartiges Produkt unserer Großmütter ein Revival, um den verhaßten Müll zu reduzieren: Bienenwachstücher, die den gleichen Zweck erfüllen wie die Folien, sich leicht wieder säubern lassen, lange wiederverwendbar sind und sich irgendwann in ferner Zukunft nachhaltig auf dem Kompost oder als Anzündhilfe für den Grill entsorgen lassen. Und außerdem sind die Bienenwachstücher viel schöner als die Folien.
Als kleine Hommage haben wir für Katharina und Rebecca von hey bee ein Bienenbrot in Wabenform kreiert - mit einem guten Schuß Honig und der festen Absicht, viel mehr für unsere Umwelt zu tun.

Außerdem finden Sie unseren absoluten Eierspeis-Favorit neu im Blog und erfahren, warum erst eine Deutsche nach Österreich ziehen mußte, um einem Einheimischen das Erdäpfelgulasch näher zu bringen.

Herzliche Grüße aus der Oma Reloaded-Küche
Anke Steppan und das OR-Team

Bienenbrot


Oma-Reloaded-32-beschn
Cremiges Rührei mit Räucherlachs

Cremiges Rührei mit Räucherlachs


Unser Erdäpfelgulasch

Erdäpfelgulasch

Oma Reloaded auf Facebook, Instagram & Pinterest

facebook instagram pinterest email